Mit dem großformatigen Gemälde il grande spettacolo in cielo hat Andrea Bischof eine Hommage an die venezianische Malerei geschaffen. Seit der Renaissance gilt Venedig als das Zentrum der colore – der Farbe. Venedig war ein wichtiger Handelsplatz für teure Pigmente aus der ganzen Welt und es waren die venezianischen Maler, die für ihre sensible Verwendung derselben, die Darstellung von Atmosphäre und besonderen Lichtverhältnissen bekannt wurden. Tizian (1488/90–1576), Tintoretto (1518/1519–1594) und Veronese (1528–1588) stehen am Anfang dieser Maltradition. In Tizians Bildnis, das seinen Farbenhändler Alvise dalla Scala (Abb. 1) zeigt, wird deutlich, was das venezianische colore ausmacht. Um den farbenreichen Sonnenuntergang Venedigs im Hintergrund darzustellen, zeigt Tizian den Himmel in verschiedenen Rot-, Braun- und Gelbtönen, nur an einigen Stellen blitzt das Blau des Himmels durch. Ohne Angst vor der Sichtbarkeit des Pinselduktus erscheint der gewaltige Abendhimmel hinter dem Farbenhändler, der zugleich die Bedeutung von dessen Tätigkeit unterstreicht. Ein ähnlicher Umgang mit Farbe findet sich auch in dem Werk von Bischof wieder, die durch einen verwandten Farbauftrag die verschiedenen Töne ihres Himmels – cielo – aufgebaut hat. Ebenso erinnert die Farbigkeit an Werke des venezianischen Malers Tiepolo (1696–1770), wie die Gegenüberstellung mit einem Beispiel aus der Gemäldegalerie deutlich macht (Abb. 2).

With the large-format painting il grande spettacolo in cielo, Andrea Bischof has created an homage to Venetian painting. Since the Renaissance, Venice has been considered the centre of colore - colour. Venice was an important trading centre for expensive pigments from all over the world and it was the Venetian painters who became famous for their sensitive use of the pigments, the depiction of atmosphere and special light conditions. Titian (1488/90-1576), Tintoretto (1518/1519-1594) and Veronese (1528-1588) stand at the beginning of this painting tradition. In Titian's portrait of his paint dealer Alvise dalla Scala (Fig. 1), it becomes clear what constitutes Venetian colore. To depict the richly coloured Venetian sunset in the background, Titian shows the sky in various red, brown and yellow tones, only in a few places does the blue of the sky flash through. Without fearing the visibility of the brushwork, the vast evening sky appears behind the paint dealer, which at the same time underlines the importance of his occupation. A similar handling of colour can also be found in the work of Bischof, who has built up the different tones of her sky - cielo - through a related paint application. Likewise, the colourfulness is reminiscent of works by the Venetian painter Tiepolo (1696-1770), as the comparison with an example from the Gemäldegalerie makes clear (Fig. 2).

Die Grundfarbe von Bischofs Komposition lässt sich mit der Farbe des hellblauen Himmels von Tiepolo vergleichen. Auch die Farbe der leicht rosaroten Wolken, die im Werk des venezianischen Künstlers durch die Sonnenstrahlen erzeugt wird, findet sich in Bischofs Gemälde. Die rosaroten Farbflächen treten, charakteristisch für ihre Malerei, als plastisch anmutende wolkenähnliche Formen auf. Wie auch Tiepolo durch die kräftige dunkelblaue Farbe des Meeres und den links und rechts auftauchenden orangen Stoff Farbakzente gesetzt hat, werden in ihrem Bild, die roten, gelben und violetten Farbflächen als Kontraste verwendet. Nicht nur für venezianische Künstler hat Venedig mit seinen unzähligen Orten jahrhundertelang als Inspirationsquelle gedient, auch Kompositionen von William Turner (1775–1851), Claude Monet (1840–1926) und vielen weiteren Künstlern zeigen die besonderen Lichtverhältnisse und die Farbigkeit von Venedig, die auch Bischof in ihrem Gemälde eingefangen hat. Das Himmelblau mit den kräftigen roten, gelben und rosa Farbflächen weckt Assoziationen mit dem Sonnenauf- und -untergang über der Serenissima. Ein Farbreichtum, wie er auch sichtbar wird, wenn die Sonne die Marmorfassade der Basilica di San Marco streift und die Mosaikverzierungen im Inneren und Äußeren in ihren glanzvollen Farben erstrahlen lässt.

The basic colour of Bischof's composition can be compared with the colour of Tiepolo's light blue sky. The colour of the light pink clouds, which in the work of the Venetian artist is produced by the sun's rays, is also found in Bischof's painting. Characteristic of her painting, the pink colour fields appear as sculptural cloud-like forms. Just as Tiepolo added colour accents with the strong dark blue colour of the sea and the orange fabric appearing on the left and right, in her painting, the red, yellow and violet colour fields are used as contrasts. It is not only for Venetian artists that Venice with its countless scenic locations has served as a source of inspiration for centuries. Compositions by William Turner (1775-1851), Claude Monet (1840-1926) and many other artists reveal the special light conditions and colourfulness of Venice, which Bischof has also captured in her painting. The sky-blue with the strong red, yellow and pink colour fields evokes associations with the sunrise and sunset over the Serenissima. It is a richness of colour that is also visible when the sun grazes the marble façade of the Basilica di San Marco and lets the mosaic embellishments inside and outside shine in their brilliant colours.

Gleichzeitig erinnert das Hellblau auch an die Farbe der Lagune, die sich in zahlreichen Kanälen durch die gesamte Stadt zieht und sie zu diesem außergewöhnlichen Ort macht – eine Stadt auf dem Wasser. In der Lagune spiegeln sich der Himmel, die prachtvollen Fassaden der jahrhundertealten Palazzi, die in Venedig nur ca’[sa] genannt werden, Kirchen, Vaporetti, Gondeln, die Touristen und Einwohner der Stadt. Das wunderbare Farben-spettacolo – das Schauspiel, das sich hier Tag für Tag ereignet, hat die Künstlerin durch ihre sorgfältige Komposition wiedergegeben. Il grande spettacolo in cielo reiht sich daher nicht nur in die venezianische Maltradition ein, sondern ist auch eine Würdigung der Stadt selbst, die seit Jahrhunderten eine so wichtige Inspirationsquelle für Künstler ist.

At the same time, the light blue also recalls the colour of the lagoon, which runs through the entire city in numerous canals and makes it an extraordinary place: a city on water. The lagoon reflects the sky, the magnificent façades of the centuries-old palazzi, which in Venice are only called ca'[sa], churches, vaporetti, gondolas, the tourists and inhabitants of the city. The wonderful spettacolo of colours, the spectacle that takes place here day after day has been reproduced by the artist through her meticulous composition. Il grande spettacolo in cielo therefore not only joins the ranks of Venetian painting tradition, it is also a tribute to the city itself, which has been such an important source of inspiration for artists throughout centuries.